Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz

Am ersten Samstag im März fand traditionell die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses statt. Der Ortsbrandmeister Arne Niestroj eröffnete um 19:00 Uhr die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienen Kameraden und Gäste. Neben der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr waren die Abordnungen von sechs weiteren Ortsfeuerwehren aus dem neuen Stadtgebiet Langelsheim eingeladen, sowie weitere Gäste aus Politik und Verwaltung.

Zu Beginn der Versammlung wurde den beiden im Dienstjahr 2022 verstorbenen Kameraden der Altersabteilung, Oberbrandmeister Erich Heine und Hauptfeuerwehrmann Reinhard Bothe gedacht. Vor allem der verstorbene Ortsbrandmeister a.D. Erich Heine, der als Gründer der Jugendfeuerwehr und langjähriger Gestalter auf Orts-, Stadt-, Kreis- und Landesebene in unterschiedlichsten Funktionen viel geleistet und eine Menge bewegt hat, riss eine tiefe Lücke weit über die Ortsgrenzen hinaus.

Der Ortsbrandmeister ging in seinem Jahresbericht auf die Indienststellung des neuen TLF 3000 im März letzten Jahres ein. Mit dem neuen Staffelfahrzeug hat sich die Schlagkraft der Wehr deutlich gesteigert. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. So haben sich die Platzverhältnisse in der Fahrzeughalle durch das neue „Großfahrzeug“ nochmals drastisch verschlechtert. Eine Spindreihe ist so kaum noch adäquat nutzbar. Ein Ausrüsten ist für die betroffenen Kameraden erst möglich, wenn das Fahrzeug herausgefahren wurde. Und auch zwischen dem LF 10 und dem neuen TLF 3000 muss beim Öffnen der Türen erhöhte Vorsicht walten, um ein Zusammenstoßen von Türen, ankommenden oder aufsitzenden Kameraden zu verhindern. Der Ortsbrandmeister bat die Politik und die Verwaltung sich mit dem Thema Neubau des Feuerwehrhauses trotz angespannter Haushaltslage intensiver zu beschäftigen.

Die Ortsfeuerwehr hatte im Berichtsjahr 2022 insgesamt 53 Einsätze abzuarbeiten. Eine sehr hohe Zahl für Wolfshäger Verhältnisse. Diese teilten sich auf in 6 Brandeinsätze, 36 Hilfeleistungen, 6 Fehlalarme, 2 Täuschungsalarme, 2 Brandsicherheitswachen und 1 Dienstleistung. Dabei stachen die Notfalltüröffnungen mit 12 Einsätzen am häufigsten heraus.

Von den Kameraden wurden 10 Lehrgänge besucht, sieben an der FTZ Goslar und drei am NLBK am Standort Celle und Celle/Scheuen.

Insgesamt leistete die Ortsfeuerwehr mit der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr 2.368 Teilnahmen bzw. 7.524,21 Stunden. Davon entfielen 473 Teilnahmen bzw. 798,53 Stunden auf die 53 Einsätze.

Zum 31.12.2022 verfügte die Ortsfeuerwehr über 39 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 12 Mitglieder in der Altersabteilung, 12 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 331 fördernde Mitglieder. Somit hatte die Wehr insgesamt 394 Mitglieder.

Der Jugendfeuerwehrwart Christian Topa berichtete über das vergangene Dienstjahr der Jugendfeuerwehr. So konnte die JF nach langer Corona-Pause endlich wieder an größeren Veranstaltungen teilnehmen. Exemplarisch sei hier das Stadtzeltlager in Hameln (1. Platz im Lagerwettbewerb), der Stadtjugendfeuerwehrtag in Bodenstein (3. Platz) und der Wolfshäger Weihnachtsmarkt genannt.

Die drei eifrigsten Kameraden der JF wurden wieder mit einem Geschenk geehrt. Dies waren Julian Quante, Finn Kneisel und Laura Halbsgut.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Ingo Henze, Ortsbürgermeister Burkhard Pahl, vom Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses Ulrich Eberhardt und von Kreisbrandmeister Uwe Fricke, berichtete der Stadtbrandmeister Matthias Brunke erstmals über die Einsatzzahlen des neuen Stadtgebietes.

Nach Anhörung der Versammlung wurde Aaron Heine für drei weitere Jahre zum Schriftwart ernannt.

Diesmal konnte Ortsbrandmeister Arne Niestroj die Kameraden Julian Kneisel und Mario Röttger zu Feuerwehrmännern befördern. Anschließend beförderte der Stadtbrandmeister die Kameraden Holger Bothe und Aaron Heine zu Löschmeistern.

Die Ehrungen begannen wieder mit den drei eifrigsten Kameraden der Einsatzabteilung, die nicht Mitglied im Ortskommando sind. Dies waren im Berichtsjahr Fredrick Semder, Justin Reichert und Dominik Körner.

Höhepunkt der Ehrungen stellte die Ernennung von Matthias Geler und Frank Semder zu Ehrenmitgliedern der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz dar. Der Ortsbrandmeister Arne Niestroj wurde anschließend selbst durch den Vorsitzenden des Ehrenmitgliedschaftsausschusses Wilfried Quante zum Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz ernannt.