Feuerwehren Goslar und Langelsheim üben gemeinsam

Schon aus nahezu jahrelanger Tradition üben die beiden 3. Gruppen der Ortsfeuerwehren Goslar und Langelsheim den Ernstfall. Durch eine längere Corona-Zwangspause konnte nach 2 Jahren am Dienstagabend wieder eine gemeinsame Objektübung durchgeführt werden. Dieses Jahr war es Aufgabe der Langelsheimer Gruppenführung, eine Übung auszuarbeiten.

In einem Gewerbebetrieb am Freiheitsplatz war bei Renovierungsarbeiten ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Personen galten vermisst und eine Rauchentwicklung aus dem Keller und dem 1. Obergeschoss wurde gemeldet.

Die Leitstelle Goslar alarmierte daraufhin die Feuerwehr Langelsheim mit dem Stichwort „F02“ Feuer mit Menschenleben in Gefahr. Dem Übungsszenario geschuldet war der Langelsheimer Teleskopgelenkmast an diesem Tag nicht einsatzbereit, daraufhin wurde durch die Leitstelle zeitgleich ein Löschzug der Ortsfeuerwehr Goslar mit einem Hubrettungsfahrzeug alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Langelsheimer Einsatzkräfte, machten zwei Personen an einem Fenster im 1. Obergeschoss auf sich aufmerksam. Wenige Minuten nach der Alarmierung traf auch der Goslarer Löschzug an der Einsatzstelle ein. Nach kurzer Einweisung des Zugführers wurden kurzerhand zwei Abschnitte durch den Einsatzleiter gebildet. Die Drehleiter Goslar ging an der Gebäudevorderseite zur Menschenrettung in Stellung. An einem Seiteneingang gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude zur Menschenrettung vor. Eine Atemschutzsammelstelle wurde eingerichtet.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Alarmstichwort auf „F03“ – Feuer groß, mit Menschenleben in Gefahr erhöht, um ausreichend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben. Hierzu wurden weitere Ortsfeuerwehren hinzualarmiert und Sirenenalarm für die Ortsfeuerwehr Langelsheim ausgelöst. Zudem wurde „MANV 4-6“ (Massenanzahl von Verletzten) ausgerufen, da noch mehrere Personen vermisst wurden. Diese Maßnahmen wurden natürlich nur fiktiv dargestellt.

Insgesamt konnten sechs Personen von der Feuerwehr gerettet werden, zwei davon über die Drehleiter. Der Brand wurde im Anschluss schnell gelöscht. Dieser war im Keller ausgebrochen, daher konnte sich der Rauch im gesamten Gebäude ausbreiten. Aufwändige Belüftungsmaßnahmen folgten.

Als Übungsfazit bleibt festzustellen, dass die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte reibungslos und professionell funktionierte. Die anfangs unübersichtliche Übungslage konnte schnell und mit Zufriedenheit der Übungsleitung abgearbeitet werden.

Am Ende gilt es Danke zu sagen an alle Beteiligten. Zum einen an die Goslarer Kameradinnen und Kameraden, die an dieser Übung teilgenommen haben. Wir freuen uns immer wieder über die gute Freundschaft und Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Goslar.
Zum anderen bedanken wir uns bei der Familie Garthoff, die uns ihr Gebäude für diese Übung zur Verfügung gestellt haben.
Den Dienstabend haben wir noch gemeinsam im Langelsheimer Feuerwehrhaus bei Bratwurst, kalten Getränken und netten Gesprächen ausklingen lassen.

Übungsdauer: 19:00 – 21:00 Uhr

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:

• Ortsfeuerwehr Langelsheim: ELW 1, LF 20, HLF 16/20

• Ortsfeuerwehr Goslar: ELW 1, DLK 23/12, TLF 24/50, LF 10