Stadtzeltlager 2022 in Hameln

Das Jugendfeuerwehrleben normalisiert sich langsam – alles ist jedoch noch nicht wie vor der Pandemie.

Deswegen sind wir  froh und stolz, dass wir – wenn auch unter Auflagen – den Kinder und Jugendlichen der Stadtjugendfeuerwehr Langelsheim in diesen Sommerferien wieder ein Stadtzeltlager anbieten konnten.

Am 13.08.2022 machten sich  44 Zeltlagerteilnehmerinnen und -teilnehmer aus der Stadtjugendfeuerwehr Langelsheim auf den Weg ins Tönebön-Camp Hameln.

Der Transport dorthin war Dank der guten Zusammenarbeit innerhalb der Stadtfeuerwehr ein Kinderspiel. Zusätzlich zu den Mannschaftstransportwagen der aktiven Wehren, stellte uns einer unsere Stadtbrandmeister einen LKW für den Gepäcktransport kostenfrei zur Verfügung.

Nachdem die Zelte aufgebaut und die Schlafstätten hergerichtet waren, haben wir gemeinsam Mittag gegessen.

Den Nachmittag nutzen wir zur Erkundung des Lagers. Unsere Betreuer machten sich Gedanken, um die Aktivitäten der Woche wie Völkerball, Wikingerschach und eine Feuerwehrolympiade vorzubereiten.

Am Sonntag ging es dann los mit dem Wikingerschach. Es war eine sehr lustige Sache und doch teilweise ein verbissener Wettbewerb. Alle Teams wollten gewinnen.

Am Montag haben wir den ersten Teil der Feuerwehrolympiade absolviert. Da es das Wetter sehr gut mit uns meinte, haben wir dann auch das nahegelegene Schwimmbad ausgiebig genutzt und auf dem Zeltplatz gab es eine kleine Wasserbombenschlacht.

Am Dienstag machten wir eine Stadtrally durch die Altstadt von Hameln. Die Fragen verlangten den Gruppen einiges ab und waren nicht zu googlen.

Am Mittwoch ging es dann auf die Weser: mit 10 Kanus und insgesamt 24 Leichtmatrosen sowie pro Boot mindestens einem Betreuer.
Von Bodenwerder bis nach Hameln war der Kurs, mit einer Mittagspause in Hagenosen.
Für die ca. 30 Kilometer stromabwärts brauchten die Bootcrews mit Pause sechs Stunden. Glücklich, müde und zufrieden kehrten wir zurück ins Camp.

Donnerstag wurde dann Völkerball gespielt und die letzten Wettbewerbe der Feuerwehrolympiade durchgeführt.

Der Freitag stand uns zur freien Verfügung, einige gingen schwimmen, andere in die Stadt shoppen. Einige nutzten die Zeit auch für einen Besuch im Fabrikverkauf des Chips-Herstellers Xox und kauften ein bis die MTW’s voll waren.

Dank einer Brennholzspende des Forstbetriebs Kozianowski aus Langelsheim konnten wir an mehreren Abenden ein schönes Lagerfeuer entzünden. Lena und Mario spielten für uns auf ihren Gitarren und wer textsicher war sang mit. Außerdem haben wir Unmengen von Marshmallows geröstet und verzehrt. Vielen lieben dank Mario und Lena, Euer Spiel war sehr schön und hat uns viel Freude bereitet.

An einem Lagerfeuerabend musste das Feuer auf „altmodische Weise“ entzündet werden. Mit viel Geschick, einem Feuerstein und in Teamarbeit gelang dieses dann aber auch.

Nebenbei konnten wir Schlüsselanhänger, Armbänder und Flaschenhalter aus Paracord basteln. Vielen Dank an unsere Paracord-Expertin Caro.

Am Freitag fand dann vor dem Grillabend die Siegerehrung für die Wettbewerbe statt. Die Jugendfeuerwehr Wolfshagen im Harz belegte den ersten Platz, gefolgt von den Jugendfeuerwehren aus Langelsheim und Bodenstein-Nauen-Hahausen.

Für den Lagerwettbewerb „Neues Banner für die Stadtjugendfeuerwehr“ wurden viele Vorschläge abgegeben. Diese werde vom Stadtjugendfeuerwehrausschuss gemeinsam gesichtet und ausgewertet.

Am Samstag war es dann leider wieder soweit: der Abbau und das Ende des Zeltlager waren da. Nach einem sehr geordneten Abbau und Beladen des LKWs traten alle die Heimreise an.

Das Stadtzeltlager wurde von einem Team aus Betreuern aller teilnehmenden Jugendfeuerwehren geplant und durchgeführt. Diesem Team ist es zu verdanken, dass wir alle eine so großartige Zeltlagerwoche erleben durften.

Vielen Dank, bitte macht weiter so!

Unser besonderer Dank für die Unterstützung gilt dem Forstbetrieb Kozianowski, Steffen Klenner, Bernd Kerwien, der Firma List, der Öffentlichen Versicherung und unserem Stadtfeuerwehrkommando.