Übung Vegetationsbrandbekämpfung

Am 06.08.2022 fand der dritte Ausbildungstag zur Vegetationsbrandbekämpfung (VegBB) unter Organisation der AG VegBB für der Stadtfeuerwehr Langelsheim statt. Dieses Mal waren die Kameradinnen und Kameraden auf einem Stoppelfeld bei Lutter am Üben.

An dem Ausbildungstag haben 5 Ortsfeuerwehren mit insgesamt 6 Staffeln teilgenommen. Wie bereits am 24.07.2021 und am 07.08.2021 wurden auch hier die in den letzten Monaten ausgebildeten Handgriffe und Taktiken in der Praxis unter realen Brandbedingungen umgesetzt.

Dazu wurde das Stoppelfeld mit Hilfe eines Grubbers in mehrere kleinere Übungsflächen von etwa 30 x 80 m unterteilt. Auf diesen Flächen konnten die einzelnen Staffeln, geführt von den Ausbildern, üben. Pro Übungsfläche kamen 1-2 Staffeln zum Einsatz, die die Vegetationsbrände mittels Löschrucksäcken und D-Strahlrohren im sogenannten Raupenverfahren bekämpfen mussten. Begleitet wurde diese Übung wieder durch das Waldbrandteam e.V., dafür vielen herzlichen Dank.

Durch diese Ausbildung haben die Teilnehmenden viele wertvolle Erfahrungen unter kontrollierten Bedingungen gesammelt. Diese gehen von der Handhabung der Löschmaterialien über den Einsatz der richtigen Taktik, bis zum Brandverhalten bei wechselnden Wind-, Sonnen- und Vegetationsbedingungen.

Am Ende der Ausbildung gab es eine abschließende Besprechung und Auswertung. Zwischendurch gab es Verpflegung von der Feuerwehr Lutter, hierfür vielen Dank.

Übungsdauer: 08:00 – 15:30 Uhr

Eingesetzte Einsatzkräfte: