Stabsübung der Örtliche Einsatzleitung

Am Samstag den 30.07.2022 trafen sich insgesamt sechs Mitglieder der Örtlichen Einsatzleitung der Stadtfeuerwehr, um erneut die Koordination mehrerer Einsatzstellen im Stadtgebiet zu üben.

Ausgangssituation der Übung war ein simuliertes kombiniertes Ereignis aus Starkregen und heftigen Windböen. Dies traf mehrere Stadtteile im Bereich der ehemaligen Samtgemeinde Lutter. Somit war eine gute Zusammenarbeit der ÖEL-Mannschaften aus den alten und den neuen Langelsheimer Ortsfeuerwehren gefragt. Gerade die Ortskenntnis der ehemaligen Lutteraner Kameraden erwies sich als extrem hilfreich.

Unterstützt wurden die Kameraden durch die Software EDP 4, deren Bedienung reibungslos funktionierte. Insgesamt waren ca. 30 Einsatzstellen durch die Übungsleitung eingespielt worden, die allesamt zeitnah disponiert werden konnten.
Ein besonderes Augenmerk lag auf der sauberen Dokumentation einer jeden Einsatzstelle. Auch dies funktionierte wunderbar.

Wie meistens bei einer Übung wurde auch hier Verbesserungspotential aufgedeckt, welches jetzt analysiert wird.