Führungskräfte Weiterbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Am Samstagmorgen trafen sich über 20 Kameraden aus mehreren Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Langelsheim im Dorfgemeinschaftshaus Alt Wallmoden für eine Führungskräfte-Ausbildung mit dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung.

Die Stadtarbeitsgruppe Vegetationsbrandbekämpfung führte diese Fortbildung durch. In dieser Arbeitsgruppe sind als Multiplikatoren extra geschulte Mitglieder aus jeder Ortsfeuerwehr.

Mit dieser Ausbildung schließen wir an die Führungskräfte-Ausbildung der letzten Jahre an. Bei der Ausbildung wurden mehrere Themen bearbeitet, größtenteils Theorieausbildung (vielen Dank an das Waldbrandteam e.V. für das zur Verfügung stellen der Präsentationen). Zum Abschluss wurde das Erlernte noch mit einer Planübung im Sandkasten abgeschlossen.

Dank der Fortbildung können auch solche Einsätze nun noch besser zusammen abgearbeitet werden.

Vielen Dank an die Feuerwehr Alt Wallmoden für die Räumlichkeiten, die Getränke und den Imbiss.

Fahrzeugvorstellung bei Parkeinweihung

Am gestrigen Samstag fand die Einweihung des neu gestalteten Gowische-Parks in Wolfshagen im Harz statt. Der Park wurde in den vergangenen 12 Monaten, gefördert durch das LEADER-Programm, für insgesamt 125.000,- Euro von der Stadt Langelsheim umgestaltet. Für die Parkeinweihung wurde von den ehrenamtlichen Mitgliedern der maßgebenden Arbeitsgruppe Dorfgestaltung ein Johannesfest für den Ort organisiert. Dies war für die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz eine gute Gelegenheit, ihr erst vor wenigen Monaten in den Dienst gestelltes, neues Tanklöschfahrzeug, ein TLF 3000, der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Bei herrlichem Wetter strömten zahlreiche Besucher zur Parkeinweihung und genossen bei Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken und Musik den neuen Park. Ein Auftritt des Fanfaren- und Musikzuges Wolfshagen im Harz sorgte dabei für beste Stimmung und viel Applaus.

Viele Bürger nahmen die Möglichkeit war, sich das neue TLF 3000 genauer anzuschauen und erklären zu lassen. Natürlich waren vor allem die Kinder von dem Fahrzeug begeistert und wären als Feuerwehrmänner und -frauen gern direkt zum nächsten Einsatz gefahren. So konnten auch ein paar Interessierte für einen Schnupperdienst bei der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr geworben werden.

Interessierte Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren können der Jugendfeuerwehr Wolfshagen im Harz beitreten. Der Dienst findet jeden Mittwoch von 18:00 bis 20:00 Uhr statt, die Schulferien ausgenommen. Weitere Infos dazu gibt es auf der Seite der Jugendfeuerwehr.

Jüngere Kinder können bereits im Alten zwischen 6 und 10 Jahren der stadtweiten Kinderfeuerwehr beitreten. Weitere Infos gibt es auf der Seite der Kinderfeuerwehr.

Ältere Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene können jederzeit zu einem Schnupperdienst bei der Einsatzabteilung vorbeikommen oder sich direkt beim Ortsbrandmeister melden. Die Übungsdienste finden jeden Freitag von 19:30 bis 21:30 Uhr statt.