Objektübung MSW-Chemie

Am Montag den 25.10.2021 führte der 2. Zug der Ortsfeuerwehr Langelsheim nach langer Corona-Pause mal wieder eine größere Objektübung durch. Als Übungsobjekt diente uns das Gelände der Firma “MSW-Chemie” am Ortsausgang in Richtung Lutter am Barenberge.

Vor Ort wurde ein Brand in einem abgelegenen Lagergebäude angenommen. Dieses Gebäude war auf Grund der Topographie mit Großfahrzeugen nicht zu erreichen, was den Aufwand der Arbeiten erschwerte. Des Weiteren wurden zwei Mitarbeiter vermisst, die sich noch im Gebäude befanden.

Während das Personal vom LF 20 die Menschenrettung einleitete, wurde durch das Personal des HLF 16/20 und des LF 8 eine Wasserförderung aus einem Löschwasserbehälter aufgebaut. Der ELW 1 übernahm die Koordination und Dokumentation der gesamten Übung.

Die beiden vermissten konnten schnell gerettet, und das fiktive Feuer schnell gelöscht werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Übung lag darin, schnell eine schlecht erreichbare Einsatzstelle bei völliger Dunkelheit auszuleuchten. Auch diese Aufgabe wurde sehr schnell und gut erledigt.

Wir möchten uns noch besonders bei der Firma “MSW-Chemie” für die Bereitstellung des Geländes und der Gebäude, sowie für den anschließenden kleinen Imbiss bedanken.

60 Jahre Jugendfeuerwehr Bergstadt Lautenthal

Schon früh erkannten die die Führungskräfte in den Oberharzer Feuerwehren das Problem des fehlenden Nachwuchses, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren sicher zu stellen. So entschieden sie sich, trotz mancher behördlicher Schwierigkeiten, zur Gründung einer  Jugendfeuerwehr. Im November 1961 war  es dann soweit. Die Gründung einer Jugendfeuerwehr  in Lautenthal wurde vollzogen.

Auch heute noch, 60 Jahre später, sichert diese Entscheidung den Fortbestand der Ortsfeuerwehr. Gut 90 Prozent der aktuellen Einsatzabteilung stammen aus der eigenen Jugendabteilung.

Es ist keine leichte Aufgabe für die Jugendfeuerwehrwarte, die heutige Jugend auf den Einsatzdienst vorzubereiten. Obwohl die Technik viele begeistert,  ist es nicht immer einfach, die gesamte feuerwehrtechnische Ausbildung den Mädchen und Jungen im Alter von 10- 16 Jahren zu vermitteln. Die regelmäßig stattfinden Leistungswettbewerbe und die Abnahme der Leistungsspange sind hierbei ein guter Anreiz.

Gemäß dem Leitspruch der Feuerwehr „Einer für Alle, Alle für Einen“ vermitteln wir Kameradschaft, Zusammenhalt, Freundschaft und Teamgeist. Den Jugendlichen werden Mitbestimmung und Mitverantwortung nahegebracht. Neben der Ausbildung in der Feuerwehrtechnik veranstalten wir Gruppen- und Videoabende oder betätigen uns mit Basteln und Werken. Auch der Umweltschutz ist immer wieder ein Thema mit dem sich die Jugendlichen beschäftigen.  Höhepunkte sind die jährlichen Zeltlager, die uns Lautenthaler auch schon nach Österreich gebracht haben.

Aufgrund der aktuellen Pandemie werden die Veranstaltungen für das 60-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr  erst im nächsten Jahr stattfinden.