Abnahme der Leistungsspange in Braunschweig Rüningen

Nach dem im vergangen Jahr die Abnahmen für die Leistungsspange Corona bedingt leider  ausgefallen waren, ergab sich in diesem Jahr erfreulicherweise für uns eine Möglichkeit, sich an dem Abnahmetermin der Stadtjugendfeuerwehr Braunschweig anzuschließen. Trotz mehrmaligem Zweifeln, durch immer wieder schwankende Inzidenzzahlen, fand dann die lang erhoffte Abnahme als einzige im ganzen Land Niedersachen am 02. Oktober in der Bezirkssportanlage in Braunschweig Rüningen statt. Die Gruppe der Stadtjugendfeuerwehr Langelsheim bestand aus insgesamt neun Kameraden und Kameradinnen aus den Jugendfeuerwehren Langelsheim, der Bergstadt Lautenthal und Wolfshagen im Harz. Ergänzt wurde die Gruppe von zwei Ersatzmännern der Jugendfeuerwehr Langelsheim. Um die Leistungsspange verliehen zu bekommen, welches die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr ist, gilt es erst einmal einige Voraussetzungen und Disziplinen zu erfüllen und zu absolvieren. Zu den formalen Voraussetzungen gilt es zunächst mindestens ein Jahr aktives Mitglied der Jugendfeuerwehr zu sein, sowie min. das 15. Lebensjahr in dem jeweiligen Abnahmejahr vollendet zu haben. Die Abnahme selbst setzt sich dann aus fünf verschiedenen Teilen zusammen: ein Löschangriff, einer Schnelligkeitsübung, einem Staffellauf, Kugelstoßen und einer Fragerunde.

Beim Löschangriff gilt es zu zeigen das man diesen fehlerfrei beherrscht. Denn ein Löschangriff nach der Feuerwehr Dienstvorschrift 3 ist quasi das Handwerk eines jeden Feuerwehrmannes, ganz egal ob in der Jugendfeuerwehr oder später in den aktiven Abteilungen

In der Schnelligkeitsübung gilt es dann unter Zeit eine Löschwasserförderung über lange Wegstrecke zu simulieren. Dabei gilt in weniger als 75 Sekunden eine C- Schlauchleitung auf einer Strecke von 120 m ohne Verdrehungen zu verlegen.

Der Staffellauf besteht aus einer Strecke von 1500m, wo die Gruppe den Staffelstab in max. 4Minuten und 10 Sekunden ins Ziel bringen muss.

Beim Kugelstoßen müssen die Kameraden dann mit einer 4kg Kugel und die Kameradinnen mit einer 3kg Kugel als Gruppe in Summe eine gesamt Distanz von mindestens 55m überwinden

In der Fragerunde muss die Gruppe sich dann diversen Fragen der Prüfer zu u.a. Feuerwehrfachwissen, Löschverfahren, Löschmittel und Gesellschaft- und Jugendpolitik stellen.

Zudem wird das Gesamtauftreten der Gruppe, an allen Station beurteilt. Für jede der fünf Disziplinen, sowie den Gesamteindruck gibt es je nach Leistung und Zeit max. vier Punkte. Wird eine der Anforderungen nicht adäquat erfüllt und mit null Punkten bewertet, bedeutet dies, dass die Leistungsspange nicht bestanden wäre. Genauso wenn in Summe nicht mindestens 10 Punkte erreicht werden.

Begonnen wurde mit den Übungs- und Trainingseinheiten bereits am 25. August, wo dann alsbald zweimal wöchentlich geübt wurde. Am 02. Oktober startete die Gruppe vormittags, begleitet von drei Betreuern, zur Abnahme nach Braunschweig. Nach durchlaufen der 3G- Station, konnten dann auch bald mit der Absolvierung der ersten Disziplin begonnen werden. Der Ablauf der Abnahme war von den Braunschweiger Kameraden sehr gut durch stuckiert, so das ohne Zwischenfälle und souveräner Leistung (21,6 Punkte) unserer Jugendlichen, die „Verleihung“ durch den Bezirksjugendfeuerwehrwart im kleinen Rahmen vollzogen wurde und die Leistungsspangen an den Stadtjugendfeuerwehrwart übergeben werden konnten. Eine Verleihung im üblichen bekannten Rahmen mit allen Teilnehmern, wie es für solch eine Auszeichnung normalerweise würdig ist, war leider Corona bedingt immer noch nicht möglich. Deshalb wurden nach Ankunft im Langelsheimer Feuerwehrhaus dann die Abzeichen im Beisein einiger Eltern durch den stellv. Stadtbrandmeister und dem Wolfshäger Ortsbrandmeister offiziell beim Antreten der Gruppe in einer Reihe übergeben.

Einen besonderen Glückwunsch nochmal an alle Absolventen, sowie ein besonderer Dank an unsere beiden Ersatzmänner und an das Organisationsteam der Stadtjugendfeuerwehr Braunschweig für die super organisierte Abnahme der Leistungsspange.