Übung Vegetationbrandbekämpfung

Am 24.07.2021 fand die erste Praxisübung zur Vegetationsbrandbekämpfung (VegBB) unter realen Bedingungen für die Stadtfeuerwehr Langelsheim statt. Auf einem Feld zwischen der Firma MSW-Chemie und dem ehemaligen Truppenübungsplatz Bredelemer Holz konnten den Nachmittag über mehrere Übungen durchgeführt werden. Ein großer Dank gilt dem ortsansässigen Landwirt, der uns die Fläche zur Verfügung gestellt hat.

Alle 5 Ortsfeuerwehren haben mit je einem Lösch- bzw. Tanklöschfahrzeug und 1-2 Staffeln an der Übung teilgenommen und konnten die in den letzten Wochen trainierte Handhabung der VegBB-Ausrüstung und -Taktik unter realen Bedingungen üben. Organisiert und geleitet wurde die Übung von den Ausbildern der Arbeitsgruppe VegBB der Stadtfeuerwehr.

Dazu wurde das Feld mit Hilfe des Landwirtes in acht kleinere Übungsflächen von je 60 x 100 m unterteilt, auf denen die einzelnen Staffeln üben konnten. Nach und nach wurden die einzelnen Staffeln abgerufen und von den Ausbildern entsprechend eingewiesen. Pro Übungsfläche kamen 1-2 Staffeln zum Einsatz, die die Vegetationsbrände mittels Löschrucksäcken und D-Strahlrohren bei sogenanntem Raupenverfahren bekämpfen mussten. Alle hierbei genutzten Materialien wurden extra für diesen Zweck neu beschafft und werden zukünftig die Bekämpfung Vegetationsbränden deutlich erleichtern.

Bei der Übung konnten von allen Teilnehmern viele wertvolle Erfahrungen unter kontrollierten Bedingungen gesammelt werden. Dies geht von Handhabung der Löschmaterialien über den Einsatz der richtigen Taktik, bis zum Brandverhalten bei wechselnden Wind-, Sonnen- und Vegetationsbedingungen.

Nach einer abschließenden Besprechung und Auswertung der Übung endete der Übungstag für alle Beteiligten mit einem gemeinsamen Grillen am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Langelsheim.

Übungsdauer: 12:30 – 18:30 Uhr

Eingesetzte Einsatzkräfte: