Einsätze 2021

21.08.2021 - Personenrettung in Astfeld

Am Samstagmittag wurden wir nach Astfeld alarmiert. Dort war eine Person bei Gartenarbeiten in die an das Grundstück angrenzende Grane gefallen.

Da diese ca. 4 m tiefer lag als der Garten und zudem die Böschung sehr steil war, war Hilfe durch die Feuerwehr nötig. Der ersteintreffende Rettungsdienst betreute die verletzte Person im Bachbett der Grane während wir mit den Astfelder Kräften eine Rettung vorbereiteten. Nachdem der Rettungsdienst dies freigab, retteten wir die Person mit Hilfe der Schleifkorbtrage aus dem kalten Nass. 

Sowohl die betroffene Person, als auch ein Angehöriger wurden vom Rettungsdienst gemeinsam mit rettungsdienstlich ausgebildetem Feuerwehr-Personal versorgt.

Einsatzzeit von 12:51 - 13:30 Uhr

eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Langelsheim: 14 Personen mit ELW 1, LF 20, TLK 23/12
  • Feuerwehr Astfeld
  • Rettungsdienst
  • Polizei Goslar