Einsätze 2020

05.03.2020 - Gemeldeter LKW-Brand auf der B 82

Am Vormittag des 05.03.2020 wurden wir zu einem gemeldeten LKW-Brand im Bereich der Auf- und Abfahrt Langelsheim West gerufen. Nach Eintreffen der Kräfte konnten wir feststellen, dass der LKW-Fahrer das Feuer im Bereich der Bremsen am Sattelauflieger bereits selber gelöscht hatte. Vermutlich durch einen technischen Defekt war es während der Fahrt zur Flammenbildung am einem der Reifen gekommen. Der Fahrer wurde von anderen Verkehrsteilnehmern auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und stellte sein Fahrzeug am Fahrbahnrand ab. Anschließend setzte er den Notruf ab und bekämpfte das Feuer mit einer Wasserflasche. Dies genügte bereits um das Feuer zu löschen.

Wir kontrollierten die heiße Bremse mit der Wärmebildkamera und begleiteten das Fahrzeug zur Sicherheit zu seinem Fahrtziel ins Innerstetal. Dort konnten wir die Einsatzstelle nach nochmaliger Kontrolle an die Polizei übergeben.

Einsatzzeit von 10:22 - 11:25 Uhr

eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Langelsheim: 11 Personen mit ELW 1, LF 20 und Bereitschaft im Feuerwehrhaus
  • Stadtbrandmeister mit KdoW
  • Ortsbrandmeister
  • Rettungsdienst Goslar mit RTW
  • Polizei Langelsheim