Einsätze 2019

08.07.2019 - Schornsteinbrand in Wolfshagen im Harz

Aufmerksamen Nachbarn fiel am frühen Montagabend auf, dass aus einem Schornstein eines zweigeschossigen Fachwerkhauses in der Straße "Am Borbergsbach" Flammen züngelten. Da dieses ja durchaus ungewöhnlich ist und der Tatsache geschuldet, dass es vor genau 19 Tagen im direkten Haus davor zu einem Großbrand gekommen war, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Die Kräfte der Wolfshäger und Langelsheimer Brandschützer konnten aber recht schnell wieder Entwarnung geben. Messungen mit der Wärmebildkamera, die Kontrolle von ober über den Teleskopgelenkmast und die Nachschau mit einem Schornsteinfeger stellten keine Gefährdungen mehr fest. Die Straße war zwangsläufig während des Einsatzes für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Einsatzzeit von 18:20 - 19:45 Uhr

eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Langelsheim: 14 Personen mit ELW 1, LF 20, TLK 23-12
  • Feuerwehr Wolfshagen im Harz: LF 10, TLF 8-18, MZF
  • Polizei Langelsheim