Einsätze 2018

18.09.2018 - Vegetationsbrand in Astfelder Feldmark

Angenehme hohe spätsommerliche Temperaturen und anhaltende Trockenheit machen erneut Brände in Wald und Flur möglich. Bitte seien Sie alle weiterhin in unserer schönen Natur sehr vorsichtig im Umgang mit offenem Feuer.

So auch am Dienstagnachmittag in der Astfelder Feldmark. In der Nähe der Mergelkuhle, ca. 650 m östlich der Kansteinsiedlung hatte direkt neben einem Feldweg eine ca. 100 m² große Vegetationsfläche aus noch unbekannten Gründen Feuer gefangen. Die Polizei Langelsheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Als die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Astfeld und Langelsheim an der gut sichtbaren Rauchentwicklung eintrafen, konnte eine Ausdehnung der brennenden Fläche schnell vermieden werden. Mit gut 4.000 Litern Wasser aus den drei löschwasserführenden Fahrzeugen wurde der Brand gelöscht. Als auch die Kontrolle mit der Wärmebildkamera keine bedenklichen Ergebnisse mehr anzeigte, rückten die Feuerwehren wieder in ihre Standorte ein. Das zu Sicherheit nachalarmierte Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wolfshagen im Harz brauchte nicht mehr mit einzugreifen.

Einsatzzeit von 17:37 - 18:40 Uhr

eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Langelsheim: 18 Personen mit ELW 1, LF 20, HLF 16 und Bereitschaft im Feuerwehrhaus
  • Feuerwehr Astfeld: MTW, LF 10
  • Feuerwehr Wolfshagen im Harz: TLF 8-18
  • Polizei Langelsheim

 

 

RSS-Feeds Einsätze