Einsätze 2018

10.05.2018 - Schweres Unwetter in Langelsheim

Kurz nach 13 Uhr setzte Petrus die vorhergesagten Wetterprognosen in die Tat um. Starkregen durchsetzt mit kräftigem Hagel überschüttete Langelsheim und die nähere Umgebung. Und als die im Ort verlaufenden Bäche sowie die Straßen- und Regenwassereinläufe durch die Wasser- und Eismassen verstopft waren, traten die Fluten auf die Straße und setzten Bereiche unter Wasser.

Daraufhin gingen die ersten Notrufe bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises ein. Die Feuerwehr Langelsheim wurde kurz vor 14 Uhr alarmiert und musste sich zuerst um den über die Ufer getretenen Mühlenbach im Bereich der Steimelstraße und der Ampelkreuzung (Europakreuzung) kümmern. Zusammen mit eifrigen Anwohnern wurde der Rechen des Mühlenbaches so gut wie es bei den Fluten möglich war gereinigt. Der Straßen- und Fußwegbereich war bis zu 30 cm überflutet. Die Ampelkreuzung musste in Richtung Mühlenstraße beidseitig für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Besonders überflutete Wohnungs- oder Kellerbereiche waren aber nicht feststellbar.

Die anderen bei Hochwasser neuralgischen Punkte im Ortsgebiet wurden kontrollierend durch die Feuerwehr und Mitarbeiter des städtischen Bauhofes mehrfach abgefahren. Bei einigen Regenwassereinläufen konnte durch schnelle Säuberung auch ein schnelleres und besseres Abfließen der Wassermassen erzielt werden. Einzig auf der Kastanienallee zwischen dem Hartplatz des Harzstadions und dem Freibad war die Straße durch einen Hagelteppich nur sehr schwer passierbar. Nachdem auch diese Einsatzstelle abgearbeitet war, konnte die Feuerwehr Langelsheim - erst mal - wieder einrücken.

Um 14:38 Uhr wurde auch die Ortsfeuerwehr Astfeld zu Hochwassereinsätzen in Astfeld alarmiert. Dort waren mehrere Keller mit Wasser vollgelaufen.

Zwischendurch erreichte die Einsatzkräfte eine weitere Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall (siehe separater Bericht) ...

Einsatzzeit von 13:54 - 15:30 Uhr

eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Langelsheim: 17 Personen mit ELW 1, HLF 16, LF 8
  • Bauhof Stadt Langelsheim
  • Polizei Langelsheim

 

 

RSS-Feeds Einsätze