Einsätze 2018

25.01.2018 - Gefahrgut groß.... Alarmierung FF Langelsheim

Pünktlich zum Feierabend am Donnerstag Nachmittag, löste die Leitstelle Goslar Gefahrgutalarm für uns Langelsheimer Kräfte aus. Auf dem Parkplatz Schwalenberg auf der A7 steht ein LKW, welcher Gefahrstoff verliert. Da zu diesem Zeitpunkt noch niemand genau weiß, um was es sich dabei handelt, wird entsprechend der gemeldeten Lage der Alarm ausgelöst. Hierzu wurden die Feuerwehren Seesen und Ildehausen alarmiert. Zusätzlich zum Alarmierungsstichwort "Gefahrgut" kommen noch die Feuerwehr Langelsheim, die Spür- und Messfeuerwehren des Landkreises sowie der ABC-Zug, bestehend aus den Feuerwehren Bredelem und Ostharingen hinzu. Nach einer ersten Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem ausgetretenen Produkt um Zinkoxyd handelt. Aufgrund der nicht allzu hohen Gefährdungsmerkmale dieses Stoffes, konnte dem ABC-Zug noch auf der Anfahrt Entwarnung gegeben werden. Dieser brauchte mit seinen Einsatzkomponenten nicht mehr die Einsatzstelle anfahren. Ebenso die Spür- und Messfeuerwehren. Hier fuhr nur noch der Fachberater Gefahrgut die Einsatzstelle zur Unterstützung an. Auch die Feuerwehr Langelsheim bezog auf dem in Fahrtrichtung Süd gelegenen Parkplatz zunächst den Bereitstellungsraum. Nach kurzer Besprechung mit der örtlichen Einsatzleitung war dann aber auch schnell klar, dass dieser Einsatz mit den vor Ort befindlichen Kräften aus dem Raum Seesen beherrschbar ist. Somit konnten auch wir die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen, und den Heimweg antreten.

     

 

      

 

 

 

Einsatzdauer: 16:10 - 17:45 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Langelsheim 9 PErsonen mit ELW1 und LF8, zusätzlich 16 Personen in Bereitschaft

                           Feuerwehr Seesen

                           Feuerwehr Ildehausen

                           Feuerwehr Mechtshausen

                          Spür- und Messfeuerwehren des LK Goslar

                          ABC Zug des LK Goslar

                          Pressegruppe des LK Goslar

                          ELW2 des LK Goslar

                          Kreisbrandmeister des LK Goslar

                          Rettungsdienst KWB Goslar

                          Polizei

                          BAG

 

 

RSS-Feeds Einsätze