Brandstiftung

Feuer fasziniert den Menschen.
Feuer bringt Wärme und Energie, Behaglichkeit am Kamin oder beim Grillfest.
Feuer kann ebenso zerstörerisch sein, Sachen vernichten, Menschen verletzen und töten.

Es gibt Menschen, die fasziniert auch das. Ob aus krimineller Energie oder perversem Trieb: Feuer werden immer wieder vorsätzlich gelegt.

Wenn “Brandstiftung” von der Polizei als Ursache eines Feuers ermittelt wird, können die Feuerwehrleute nur mit dem Kopf schütteln. Schließlich mussten sie beim Einsatz schuften und möglicherweise ihre Gesundheit riskieren. Doch neben dem Unmut der Einsatzkräfte erwarten Pyromanen weitaus schlimmere Folgen.

Viele Brandstifter glauben, durch die Flammen würden sämtliche Spuren ihrer Tat verwischt. Weit gefehlt. Durch modernste Analysetechnik, Brandspürhunde und gut geschulte Ermittler ist es der Polizei oftmals möglich, Brandstiftung auch durch kleinste Spuren nachzuweisen.

Durch Zeugenaussagen und weitere Ermittlungen werden Feuerleger in den überwiegenden Fällen festgestellt und müssen sich verantworten.